Die besten 100% (sicher) kostenlosen VPNs 2024 im vergleich (2024)

Alle von uns empfohlenen kostenlosen VPNs erfüllen die folgenden Kriterien:

  • Keine Zahlungsangaben bei der Anmeldung erforderlich
  • Keine persönlich identifizierbaren Aktivitätsprotokolle
  • Keine IP- oder DNS-Adressleaks
  • Starke Verschlüsselung und Sicherheitseinstellungen
  • Angemessen schnelle Verbindungen weltweit

Wir haben eine breite Palette von Testgeräten gekauft, um das gesamte Anwendungsspektrum eines VPN-Anbieters zu testen.

VPN-TestgeräteHier finden Sie eine Liste der wichtigsten Geräte, auf denen wir VPNs testen:

  • Lenovo T480 & T480s (Windows 10 & Ubuntu Linux 20.04)
  • Apple iMac & MacBook Pro (macOS Monterey)
  • Apple iPhone 11 (iOS 16) & iPad Pro
  • Samsung Galaxy S9 & Samsung Galaxy A8 (Android 12)
  • Amazon Fire TV Stick (3rd Generation) & Apple TV 4K
  • Google Chromecast with Google TV & Sony KD65XE
  • Sony PlayStation 4, Xbox One & Nintendo Switch

Nachfolgend finden Sie eine genaue Aufschlüsselung der Faktoren, die unseren kostenlosen VPN-Testprozess ausmachen, und wie wir jede einzelne Kategorie gewichten:

1. Datenschutz- & Protokollierungsrichtlinie:20%

Mindestanforderungen: Alle Verbindungsprotokolle müssen anonymisiert werden.
Wir empfehlen: Eine No-Logs-Policy, die absolut nichts protokolliert

Wir empfehlen nur kostenlose VPN-Anbieter, die Ihre Privatsphäre im Internet respektieren und ein hohes Maß an Anonymität bieten.

Wir prüfen die Datenschutzrichtlinien jedes VPNs, um genau zu verstehen, welche Informationen der Dienst sammelt, warum er sie braucht und wie lange er sie speichert.

Wir erwarten außerdem transparente und detaillierte Richtlinien, die in einfacher Sprache verfasst sind.

Ein VPN sollte keine unnötigen oder persönlich identifizierenden Aktivitätsdaten sammeln, z. B. Ihre IP-Adresse oder Aufzeichnungen über die von Ihnen besuchten Websites.

Die privatesten VPNs arbeiten mit einer strikten “No-Logs”-Politik. Wir legen großen Wert auf eine Richtlinie, die unabhängig von einem vertrauenswürdigen Dritten geprüft oder durch reale Ereignisse (z. B. Beschlagnahmungen von VPN-Servern und Gerichtsverfahren) bestätigt wurde.

2. Geschwindigkeit: 20%

Mindestanforderungen: Nicht mehr als 40% Verlust bei der Download-Geschwindigkeit bei örtlichen Verbindungen.
Wir empfehlen: Örtliche Geschwindigkeitsverluste von weniger als 30% und zuverlässig schnelle internationale Geschwindigkeiten.

Ein VPN verlangsamt Ihre Internetgeschwindigkeit – zumindest geringfügig. Das liegt daran, dass Ihre Daten den VPN-Server passieren müssen, bevor sie ihr Ziel erreichen, was ihre Übertragung verlängert.

Eine hohe Datenverschlüsselung kann auch die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der die Daten durch den VPN-Tunnel reisen.

Bei kostenlosen VPNs ist der Geschwindigkeitsverlust tendenziell höher als bei den besten Premium-VPNs. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie schmerzhaft langsame Verbindungsgeschwindigkeiten ertragen müssen.

Wir führen regelmäßig manuelle Geschwindigkeitstests durch und messen die Download- und Upload-Geschwindigkeit sowie die Ping-Zeit jedes VPNs.

Wir führen Geschwindigkeitstests auf der ganzen Welt durch, indem wir uns mit lokalen und internationalen VPN-Servern verbinden, um ein vollständiges Bild von der Leistung des VPNs zu erhalten.

Unsere am besten bewerteten kostenlosen VPNs sind fast so schnell wie viele der von uns getesteten Premium-VPNs. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie große Geschwindigkeitseinbußen bemerken, und Sie können schnell hochwertige Videos oder Torrents streamen.

3. Sicherheit & Technische Merkmale: 15%

Mindestanforderungen: AES-128 Verschlüsselung und einen Internet-Kill-Switch.
Wir empfehlen: AES-256, OpenVPN, WireGuard oder ähnliches, und Verschleierungswerkzeuge.

Das Testen der Sicherheitsstufen eines kostenlosen VPNs ist von besonderer Bedeutung. Das liegt daran, dass gefährliche und ineffektive kostenlose VPNs viel häufiger sind als riskante Premium-Dienste.

Wir stellen sicher, dass jedes von uns empfohlene kostenlose VPN frei von Malware ist, Ihre Datenübertragungen im Internet tatsächlich verschlüsselt und keine personenbezogenen Aktivitätsdaten sammelt.

Der von einer VPN-Anwendung verwendete Sicherheitsstandard und die Verschlüsselungsstufen sind ebenfalls wichtige Aspekte, die wir gründlich analysieren.

Die meisten VPNs verwenden den AES-Verschlüsselungscode zur Verschlüsselung des Webverkehrs. Obwohl AES-128 sicher genug ist, bevorzugen wir Anwendungen, die die stärkere AES-256-Verschlüsselung verwenden.

Außerdem müssen die verwendeten VPN-Protokolle hochsicher und zuverlässig schnell sein. OpenVPN und WireGuard sind bei weitem unsere bevorzugten Standardoptionen.

Allerdings schätzen wir auch proprietäre Protokolle wie Lightway von ExpressVPN, die genauso gut funktionieren. Entscheidend ist, dass wir niemals ein proprietäres Protokoll ohne ordnungsgemäße Tests und Prüfungen empfehlen werden.

Ein VPN-Dienst muss auch über einen funktionierenden Kill Switch verfügen, der die Preisgabe von IP-Adressen durch abrupte Unterbrechungen der VPN-Verbindung verhindert. Alle Hauptanwendungen des Dienstes sollten über dieses Tool verfügen, das idealerweise standardmäßig aktiviert ist.

4. Streaming: 15%

Mindestanforderungen: Entsperrt manchmal globale Streaming-Plattformen und Bibliotheken.
Wir empfehlen: Entsperrt US Netflix und BBC iPlayer weltweit.

Einer der häufigsten Gründe für die Nutzung eines VPN ist die Umgehung von geografischen Streaming-Beschränkungen. Indem Sie Ihre IP-Adresse ändern, können Sie auf Videoinhalte zugreifen, die normalerweise in Ihrer geografischen Region gesperrt sind.

Leider sind kostenlose VPNs für das Streaming notorisch schlecht. Die meisten Inhaltsplattformen, wie z. B. Netflix, setzen viele Ressourcen ein, um VPN-Nutzer zu blockieren – und kostenlose VPN-Verbindungen sind oft am einfachsten zu identifizieren und zu blockieren.

Wir haben Tausende von Tests durchgeführt, um zu sehen, welche VPNs welche Streaming-Dienste entsperren. Wir überprüfen regelmäßig mehrere Netflix-Regionen, BBC iPlayer, Disney+, Prime Video, Hulu, HBO Max und mehr.

Obwohl kostenlose VPNs eine sehr niedrige Erfolgsquote bei der Entsperrung von Streaming-Plattformen haben, sind die besten wie PrivadoVPN und Windscribe in der Lage, US-Netflix und BBC iPlayer zu streamen.

5. Benutzerfreundlichkeit: 10%

Mindestanforderungen:Einfache Einrichtung und benutzerfreundliche Apps für gängige Geräte.
Wir empfehlen: Alles oben genannte, plus Kompatibilität mit zusätzlichen Geräten.

Die Kompatibilität eines VPN-Anbieters mit vielen Geräten und Betriebssystemen ist natürlich sehr wichtig. Je mehr Geräte Sie damit nutzen können, desto besser.

Sofern ein VPN nicht speziell auf mobile Nutzer ausgerichtet ist, erwarten wir, dass jeder VPN-Dienst gute native Anwendungen für Windows, macOS, iOS und Android-Geräte hat.

Die Installation und Verwendung dieser Anwendungen sollte selbst für einen völligen Neuling einfach sein. Sobald das VPN gestartet ist, sollte das Finden und Verbinden mit einem VPN-Server nur ein paar Sekunden dauern.

Darüber hinaus bewerten wir VPN-Anbieter, die native Apps für Fire TV-Geräte und eine Benutzeroberfläche für Linux entwickelt haben und .apk-Installationsdateien für eine verbesserte Android-Kompatibilität anbieten, noch höher.

Die absoluten Top-VPNs bieten sogar die Möglichkeit, einen Router einzurichten, und umfassen einen Smart DNS-Dienst, um den Dienst auf Apple TV und Gaming-Konsolen zu nutzen. Die meisten kostenlosen VPNs bieten die letztgenannte Lösung jedoch nicht an.

6. Server Standorte: 5%

Mindestanforderungen: Eine Auswahl an kostenlosen VPN-Server-Standorten.
Wir empfehlen: Mehrere kostenlose VPN-Server, die über die ganze Welt verteilt sind.

Wir analysieren das Servernetzwerk jedes VPNs im Detail. Wir achten besonders auf die Gesamtzahl der Server, wie gut sie über die Welt verteilt sind und ob es spezielle Server gibt (z.B. P2P-, Streaming- oder Tor-optimierte Server).

Je größer das VPN-Servernetzwerk ist, desto größer sind die Chancen, dass Sie schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten genießen und geografisch eingeschränkte Webinhalte freigeben können.

Je größer die Auswahl an Servern ist, desto weniger überlastet sind sie und desto mehr anonyme IP-Adressen stehen Ihnen zur Verfügung. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich ein Server in der Nähe Ihres Standorts befindet, was die Geschwindigkeit erhöht.

Kostenlose VPNs haben oft begrenzte VPN-Servernetzwerke, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Server als auch auf die Serverstandorte. Es gibt jedoch auch kostenlose Dienste mit 10 oder mehr weltweiten Serverstandorten.

7. Torrenting: 5%

Mindestanforderungen: Ermöglicht das Torrenting auf einigen kostenlosen Servern.
Wir empfehlen: P2P-optimierte Server und eine durchschnittliche Bitrate von mindestens 4MiB/s.

Die Verwendung eines VPN ist entscheidend für sicheres und anonymes Torrenting. Wir prüfen zunächst die P2P-Filesharing-Richtlinien der einzelnen VPN-Anbieter, da viele kostenlose Nutzer das Torrenting überhaupt nicht erlauben.

Dann prüfen wir, ob die Server für P2P optimiert sind, eine AES-256-Verschlüsselung verwenden und sicherstellen, dass der VPN-Kill-Switch effektiv funktioniert.

Wir führen auch IP- und DNS-Leak-Tests durch, um sicherzustellen, dass das VPN Ihre wahre Torrent-IP-Adresse nicht preisgibt, während Sie sich im Torrent-Schwarm befinden.

Schließlich führen wir eine Reihe von P2P-Leistungstests durch. Am wichtigsten ist, dass wir die durchschnittliche Torrent-Bitrate des VPNs aufzeichnen. Nur weil ein VPN beim Streaming schnell ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch schnelle Geschwindigkeiten beim P2P-Filesharing liefert.

Die besten kostenlosen VPNs haben eine durchschnittliche Torrent-Bitrate von mindestens 4MiB/s.

8. Umgehung der Zensur: 5%

Mindestanforderungen: Enthält eine Verschleierungstechnologie und umgeht eine moderate Internetzensur.
Wir empfehlen: Umgeht die strengste Internet-Zensur, insbesondere in China.

Die Umgehung von Internetsperren in Ländern mit hoher Zensur ist eine der schwierigsten Aufgaben für ein VPN. Viele VPNs, ob kostenlos oder bezahlt, sind nicht in der Lage, strenge Webfilter zu umgehen.

Die Entwicklung geeigneter Verschleierungstechnologien und -werkzeuge erfordert ein hohes Maß an Engagement und Investitionen.

Um genau zu testen, ob ein VPN in einem stark zensierten Land funktioniert, mieten wir einen Remote-Access-Server in China, um nachzustellen, wie ein Internetnutzer in China versuchen würde, Internetsperren zu umgehen.

Das Verfahren ist wie folgt: Wir installieren ein VPN auf dem Server und überprüfen dann regelmäßig, ob es beliebte Websites, die bekanntermaßen blockiert sind (z. B. YouTube, Instagram oder Wikipedia), freischalten kann.

9. Kundenbetreuung: 5%

Mindestanforderungen: E-Mail-Support und Online-Anleitungen zur Fehlerbehebung.
Wir empfehlen: Alles oben genannte, plus 24/7 Live-Chat-Support und detaillierte Online-Handbücher.

Unserer Erfahrung nach machen die Geschwindigkeit, das Wissen und die Zuverlässigkeit des Kundensupports eines VPN-Anbieters einen großen Unterschied.

Die VPNs, die einen 24/7-Live-Chat-Support anbieten und detaillierte Online-Anleitungen zur Einrichtung und Fehlerbehebung bereitstellen, sind diejenigen, die ihren bestehenden und zukünftigen Kunden die beste Erfahrung bieten.

Viele kostenlose VPNs bieten keinen 24/7-Live-Chat-Support an, hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Als Minimum erwarten wir jedoch, dass ein kostenloses VPN E-Mail-Support sowie hilfreiche Online-Fehlerbehebungsanleitungen und FAQs bietet.

Data Cap Penalty: Bis zu 50% Reduzierung

Die überwiegende Mehrheit der kostenlosen VPNs schränkt die Datenmenge ein, die Sie verwenden können, was Ihre Möglichkeiten mit dem VPN stark einschränken kann.

Wir überprüfen alle VPNs gründlich auf ihre Datenfreigabe und erkunden, wie Sie kostenlos “Bonusdaten” erhalten können (z. B. durch “Empfehlungsprogramme” oder die Registrierung einer E-Mail-Adresse).

Nachdem wir die Bewertung eines kostenlosen VPNs nach der oben beschriebenen Methode berechnet haben, reduzieren wir sie auf der Grundlage der Datennutzungsbeschränkung des Dienstes.

Die prozentuale Reduzierung, die wir auf die Gesamtbewertung eines kostenlosen VPNs auf Basis der Datennutzungsgrenze anwenden, ist Folgende:

  • 10 GB pro Monat: -20% auf die Gesamtbewertung
  • 500MB pro Tag: -25% auf die Gesamtwertung
  • 5GB pro Monat: -30% auf die Gesamtwertung
  • 1GB pro Monat: -35% auf die Gesamtwertung
  • 200MB pro Tag: -40% auf die Gesamtwertung
  • 500MB pro Monat: -50% auf die Gesamtwertung
Die besten 100% (sicher) kostenlosen VPNs 2024 im vergleich (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tyson Zemlak

Last Updated:

Views: 5973

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tyson Zemlak

Birthday: 1992-03-17

Address: Apt. 662 96191 Quigley Dam, Kubview, MA 42013

Phone: +441678032891

Job: Community-Services Orchestrator

Hobby: Coffee roasting, Calligraphy, Metalworking, Fashion, Vehicle restoration, Shopping, Photography

Introduction: My name is Tyson Zemlak, I am a excited, light, sparkling, super, open, fair, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.